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Veröffentlicht von - April 9, 2020 12:53 pm

…und der Vertrieb steht still

Stillstand im Vertrieb triff Unternehmen direkt ins Mark. In kaum einem anderen Bereich wird derzeit die Corona-Krise so deutlich sichtbar, wie in Vertriebsstrukturen von Unternehmen. Es wird auch kaum ein Bereich in Unternehmen mit den langfristigen Folgen von Corona so zu kämpfen haben, wie der Vertrieb.

Homeoffice und Kurzarbeit

Berater und Außendienstmitarbeiter, die normalerweise draußen beim Kunden sind, sind in Kurzarbeit oder sitzen im Homeoffice. Damit fehlt Unternehmen das wirkungsvollste Instrument, um Produkte zu verkaufen oder um neue Kunden zu generieren.

Was bleibt, ist der Versuch mit dem Kunden per Telefon, E-Mail oder Videocall in Kontakt zu bleiben, um damit die Kundenbeziehung aufrecht zu erhalten. Gewollt oder ungewollt; jeder Mitarbeiter ist mittlerweile digital unterwegs. Ob in Skype, Teams oder Zoom, alles läuft virtuell.

Das Lösen aus der Schockstarre

Seit mittlerweile mehr als drei Wochen sind Unternehmen von der Corona-Krise direkt oder indirekt betroffen. Nach und nach löst man sich aus der Schockstarre und beginnt die aktuelle Situation zu reflektieren und zu analysieren. Dabei tauchen immer wieder die gleichen oder ähnlichen Fragen auf:

  • Wie gut waren meine Mitarbeiter auf das digitale Arbeiten vorbereitet? 
  • Wie bereit war ich als Führungskraft auf die digitale Welt? 
  • Wie kann ich meinen Vertrieb jetzt dennoch möglichst effektiv steuern?
  • Was muss jetzt konkret getan werden?
  • Wie gehen wir jetzt vor, um möglichst wieder schnell aus der Krise zu kommen?
  • Was agieren die anderen?
  • Wie sieht mein Unternehmen nach Corona aus?

Corona war per se nicht voraussehbar und planbar, von Niemandem. Die kommende, notwendige Digitalisierung aber schon; nur nicht, dass diese so schnell kam. Jetzt ist es entscheidend, mit dem Ist-Zustand konsequent umzugehen, notwendige Maßnahmen wirkungsvoll umzusetzen und den Vertrieb für die Zeit nach Corona aufzustellen.

Corona-Lernkonferenz Vertrieb 2020

In unserer kompakten und digitalen Lernkonferenz Corona geben wir ihnen die Möglichkeit, von den Lösungen anderer Unternehmen zu lernen und zu profitieren. Lassen Sie sich von Ideen und Ansätzen anderer Führungskräfte inspirieren. Entwickeln Sie für sich umsetzbare Maßnahmen und einen Best Practice-Fahrplan für die Zeit jetzt und für die Zeit nach Corona.

Melden Sie sich an! Eine Stunde gut investierter Zeit.

Sind Sie Führungskraft? Dann melden Sie sich hier bis zum Mittwoch zu unserer Corona-Lernkonferenz an. Freitag, 17. April 8:45 Uhr. Dauer ca. 1 h

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Björn Seidel – Dr. Peter Aschenbrenner – Stefan Behnke

 

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