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Veröffentlicht von - November 29, 2020 1:29 pm

Was macht einen guten Verkaufstrainer aus?

Die Situation von Trainern und Coaches zu Coronazeiten

Corona beeinflusst viele Branchen, Unternehmen und einzelne Berufsgruppen. Insbesondere sind auch die Coaches und Trainer betroffen, die als Solo-Selbstständige oder Kleinstunternehmen unterwegs sind. 

Die Flucht in die Festanstellung

Wie viele freiberufliche Coaches und Trainer in Deutschland aktiv sind, weiß man nicht genau. Die Zahl wird auf 10.000 bis 20.000 geschätzt. Wie viele Coaches und Trainer es wirklich sind, ist prinzipiell aber auch unerheblich. Nach Corona werden es jedenfalls weniger sein – sehr viel weniger. Viele selbstständige Trainer und Coaches sind seit Corona nicht gut ausgelastet, arbeiten gelegentlich nur kleinere Aufträge ab oder aber sie sind seit Mitte März 2020 komplett ohne Aufträge. Die Flucht in eine Festanstellung hat bei vielen schon lange begonnen. 

 

Eine Gruppe, die innerhalb der Trainerbranche einen großen Anteil hat, sind die Verkaufs- oder Vertriebstrainer. Insbesondere diese Gruppe ist hart durch die negativen Folgen von Corona betroffen. 

Wie kommt man an Leads?

Die schwierige Situation von Coaches und Trainern haben inzwischen auch eine Vielzahl von anderen, meist sehr jungen Unternehmen und junge Unternehmer bemerkt, die mit ihrer Geschäftsidee aufwarten, Trainer, Coaches oder Beratern dabei zu helfen, Leads zu identifizieren und damit dann skalierbare Kundenkontakte zu generieren.


Letztendlich geht es also um Unterstützung in der Akquisition von (Neu)-Kunden. Es ist erstaunlich, wie viele Angebote und Anfragen auch wir diesbzgl. über LinkedIn oder Xing bekommen. Immer wieder mit dergleichen Masche. Aber wenn das Geschäftsmodell letztendlich funktioniert, ist es ja ok, insbesondere aus der Sicht von Verkaufstrainern. Da sich nach unserer Wahrnehmung inzwischen sehr viele Unternehmen in diesem Bereich tummeln, wird das Modell wohl sehr erfolgreich sein. Wenn das so ist… Respekt.

Der Verkaufstrainer, der nicht verkauft

Ist aber nicht gerade das irgendwo ziemlich paradox? Da bekommen Trainer, die sich z.B. Verkaufs- oder Vertriebstrainer nennen, Unterstützung in einem Bereich angeboten, in dem sie aktiv sind und eigentlich Mitarbeiter darin trainieren sollen, um sie besser zu machen oder um bestehende Vertriebsstrukturen zu verändern: im Verkauf.


Wie glaubwürdig ist ein Verkaufstrainer, der andere braucht, um seine Dienstleistungen zu verkaufen? Kaufen Sie bei jemanden die Dienstleistung ‚Verkaufs- oder Vertriebstraining‘ ein, wenn er oder sie nicht selbst in der Lage ist, eigenständig Aufträge zu generieren? Als Auftraggeber und insbesondere Mitarbeiter, der nachher in einem Verkaufstraining sitzt, hätte ich diesen Anspruch, dass Verkaufstrainer genau das können: Verkaufen.

Wann ist ein Verkaufstrainer gut?

Kommen wir also zu der Frage: Was macht einen guten Verkaufstrainer oder eine gute Verkaufstrainerin aus? Die Frage ist letztendlich einfach zu beantworten. Es ist der erfolgreiche Vertrieb und Verkauf seiner bzw. ihrer eigenen Dienstleistungen und Produkte, auch zu schwierigen Zeiten. Trainer, die gut im Verkauf sind, die neue Potenziale erkennen, die in der Lage sind, das eigene Portfolio schnell anzupassen, kundenorientiert zu verändern und bedarfsgerecht zu vermarkten, sind gut im Verkauf. Diese werden auch Corona erfolgreich überstehen. Insofern wird es für Unternehmen nach Corona einfacher, einen guten Verkaufstrainer oder gute Trainerin zu bekommen. Die weniger guten wird es einfach nicht mehr geben.

Unser Erfolg

Warum denken wir, dass wir gut im Verkauf sind? Auch hier ist die Antwort einfach. Uns gibt es noch. Und das ist das Wesentliche: Wir wachsen auch zu Coronazeiten.

Wir haben jetzt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Bord, die das Unmögliche möglich machen und das was sie tun, mit Passion machen. Innerhalb weniger Monate haben wir z.B. mit unseren virtuellen Winetastings ein Produkt generiert und erfolgreich an den Markt gebracht, das selbst uns jeden Tag noch staunen lässt, wie erfolgreich wir damit sind. Wir spielen in diesem Bereich hier deutschlandweit ganz vorne mit. Von 0 auf 100. Mit 20 bis 30 Kundenanfragen am Tag haben wir ein Geschäftsmodell generiert, das inzwischen für uns eine wesentliche Umsatzkomponente bedeutet. Das macht uns schon sehr stolz. Das ist für uns erfolgreiches Verkaufen!

Original und Kopie

Unser Konzept wird inzwischen von vielen kopiert. Wir sehen das sportlich. Mein chinesischer Freund Jun hat mir damals in China auf seine sehr pragmatische Art und Weise erklärt, als wir mal wieder über Fake Produkte diskutiert haben, dass nur Produkte kopiert werden, die gut sind. Das sollte für den Erfinder dementsprechend eine Ehre sein. OK, dann sind wir also im Umkehrschluss gut und fühlen uns geehrt

Neue Impulse für Ihren Vertrieb

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Vertrieb sollte neu überdacht werden, steht auf der Stelle, die Mitarbeiter brauchen neue Impulse und eine andere verkäuferische Denkweise, dann freuen wir uns über den Austausch mit Ihnen.

Kick-Off fürs neue Jahr

Vielleicht ist die Adventszeit für Sie die Gelegenheit, unseren Denkanstoß zu nutzen, um Dinge zu verändern. Vielleicht mit einem Kick-Off Meeting im Januar oder Februar, in dem auch Ihr Team mit neuem Spirit wieder durchstartet. Sie erreichen uns unter der 0171-2 68 31 45 oder unter der info@bsc-cc.de.


Ihr Team von BSC CC!

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