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Veröffentlicht von - März 22, 2021 9:58 pm

Wir können Vertrieb!

Die Kunst des Verkaufens

Klar, kein Vertriebs- oder Verkaufstrainer wird Euch etwas anderes erzählen. Alle können Verkauf, immer und überall.

Von Dagobert Duck und Bankberatern

Wir sind ja davon überzeugt, dass eigentlich niemand weiß, wie Verkaufen 100%ig immer und überall funktioniert. Dagobert Duck vielleicht ausgenommen. Wenn das nämlich so wäre, wären diejenigen, die das könnten, so unermesslich reich, dass sie nicht mehr verkaufen, sondern vermutlich ihrem Hobby nachgehen würden und vielleicht in Portugal Wein produzieren oder mit einer Yacht durch die Weltmeere segeln (nach Corona versteht sich). 


Das Ganze ist vergleichbar mit dem netten Bankberater, der inbrünstig erklärt, welche Aktien oder Fonds garantiert steigen werden. Ach so, aber wenn das so klar ist, warum bist Du dann noch Bankberater?


Verkaufstraining kann immer nur Impulse setzen, um neue Dinge auszuprobieren, mutig zu sein und sich konsequent selbst zu hinterfragen. Verkaufstraining sollte insbesondere eins: Die Leidenschaft für das Verkaufen vermitteln.


Ok, aber zurück zum Anfang. Zum Verkaufen. Wenn also alle behaupten, dass sie verkaufen können, ist es für Kunden insofern nicht einfach, das richtige Trainingsunternehmen und den geeigneten Trainer auszuwählen.


Durch Corona ist es etwas einfacher geworden.


Die schlechten Verkaufstrainer gibt es nicht mehr am Markt oder es wird sie spätestens Ende 2021 nicht mehr geben. Wer es als Verkaufstrainer nicht geschafft hat, sich vor Corona ein finanzielles Polster zuzulegen, das es ermöglicht, Krisen für eine bestimmte Zeit auszuhalten, war nie gut. Die Guten überleben die Krise. So einfach ist das.

Krisen und Chancen

Aber ist eine Krise nicht immer auch eine Chance? Jeder Trainer wird in seiner Laufbahn diese Floskel wenigstens einmal seinen Teilnehmern gepredigt haben. Das Problem: Die Floskel stimmt manchmal und ist dann keine Floskel. Eine Krise kann eine Chance bedeuten. Meistens aber nur für wenige. Die Chance in der Krise zu erkennen, ist nicht einfach und manchmal gibt es auch wohl keine Chance.


Wenn aber eine Krise eine Chance ist, wie es Verkaufstrainer gern erzählen, geht es dann nicht gerade in Krisenzeiten um mehr als ums bloße Überleben? Wenn Krise gleich Chance bedeutet, heißt das dann nicht für gute Verkaufstrainer und Vertriebsunternehmen, diese Chance zu erkennen, zu nutzen, um letztendlich zu wachsen und erfolgreicher zu sein?

Herausforderung 2020

Zugegeben – auch für uns war 2020 herausfordernd. Im normalen Coaching- und Trainingsbereich gab es in den Monaten April bis Juni Umsatzeinbrüche bis zu 70%. Insofern war auch für uns 2020 phasenweise unglaublich frustrierend. Im Ergebnis wurde 2020 aber unser bisher erfolgreichstes Jahr jemals. 20 % mehr Umsatz. Nicht trotz, sondern wegen Corona.


Es war bestimmt viel Glück für uns dabei, aber vielmehr war es die Kunst, die Chancen, die sich geboten haben, zu erkennen und zu nutzen. Diese Fähigkeit sollte ein erfolgreicher Verkaufstrainer haben. Glück ist, wenn Können auf Gelegenheit trifft. Das hat mir mal ein erfahrener Trainer mit auf den Weg gegeben. Auch das stimmt!

Virtual Winetasting® und Verkaufstraining

Mittlerweile sind wir einer der großen Anbieter für virtuelle Weinverkostungen. Mit Virtual Winetasting® und Passion & Wine® haben wir zwei Marken kreiert, die sehr erfolgreich sind. Wir haben uns dem Markt angepasst und als Verkaufstrainer die Chance genutzt und gezeigt, dass wir wirklich verkaufen können. Inzwischen ist auch die Fachzeitschrift Weinwirtschaft auf uns und unsere Tastings für Unternehmen aufmerksam geworden und hat einen Artikel – World Wein Web – über virtuelle Weintastings verfasst. Das freut uns sehr und bestätigt uns in dem, was wir tun.

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Führung und Wein

2021 verändert sich wieder unser Business. Die digitalen Weinproben für Unternehmen bleiben, wenn auch mit einem anderen Fokus als zu Beginn. Neben dem Eventfaktor ‚Wein‘ rücken Themen wie Teambuilding und Führungskompetenz in Verbindung mit Wein in den Vordergrund. Weitere Chancen liegen hier vor uns!

Es geht wieder los

Gleichzeitig werden wir wieder wesentlich mehr als Trainer und Coach für den Vertrieb gebucht. Die Firmen haben sich inzwischen wieder sortiert und erkennen deutlicher die Bedürfnisse für ihre Mitarbeiter in den unterschiedlichen Bereichen, so dass wieder wesentlich mehr Trainings- und Coachingbedarf vorhanden ist. Insofern ergreifen wir auch hier die Chance!

Call to Action

Wie ist es bei Euch? Wo seht Ihr Eure Chancen 2021? Wie können wir Euch dabei unterstützen? Wir freuen uns auf regen Austausch. Schreibt uns eine E-Mail an info@bsc-cc.de.

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