Zurück
Veröffentlicht von - Juni 29, 2021 9:52 pm

Virtual Winetasting® für Unternehmen

Wie Sand am Meer

Jede/r macht sie. Jede/r, die/der in irgendeiner Weise was mit Wein zu tun hat, bietet sie an: Virtuelle Weinverkostungen, online Tastings, online Weinproben, digitale Weinproben oder wie wir es nennen: Virtual Winetasting®


Das Angebot ist inzwischen immens. Waren wir im letzten Jahr noch eines der ersten Unternehmen, das solche Tastings – insbesondere für Unternehmen und deren Mitarbeiter*Innen – angeboten haben, gibt es jetzt Hunderte von Angeboten.


Jetzt, da es draußen dann doch schöner als im Büro oder zuhause vor dem Rechner ist, nehmen die virtuellen Weinverkostungen anzahlmäßig ab. Dennoch gibt es nach wie vor eine gezielte Nachfrage von Unternehmen, die eine virtuelle Weinprobe für ihr Team, ihre Führungskräfte oder ihre Kund*innen wünschen.

Im Herbst geht es wieder los

Im Herbst wird der Run wieder richtig groß werden. Gerade Unternehmen mit internationalen Teams und Kund*innen haben diese Eventform für sich entdeckt. Einfacher und mit so überschaubaren Kosten findet man in einem lockeren Rahmen nicht zusammen. Man kann sich austauschen, lernt etwas, hat Spaß und bietet dennoch den Mitarbeiter*innen und Kund*innen etwas Besonderes.

Die richtige Anbieterwahl

Den richtigen Anbieter für eine online Degustation von Weinen ist aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten nicht einfach. Der Switch vom Verkäufer- zum Käufermarkt ging in diesem Business rasend schnell.


Momentan können wir beobachten, dass fast jedes Weingut, jeder Weinladen und jede Sommelière bzw. jeder Sommelier Weinverkostungen anbietet.

Wer denn nun?

Winzer*innen und Weinmacher*innen können etwas über ihren Wein, ihr Weingut und darüber erzählen, wie ihr Wein gemacht wird. Das ist manchmal sehr interessant, manchmal nicht. Insbesondere dann nicht, wenn zu viel Zusatzwissen vermittelt wird, auf der oft Jahrhunderte alten Weingutstradition herumgeritten und nicht mit den Teilnehmer*innen interagiert wird. Das ist im virtuellen Raum genauso wie Face-to-Face. Der Grad zu Langweile ist sehr schmal. Das zu erkennen, ist nicht immer einfach – und das können nicht viele. Diejenigen, die das können, arbeiten mit uns zusammen.


Weinhändler*innen wiederum haben Ahnung vom Weinhandel. Klar. Sie wissen, welcher Wein gut läuft, kennen viele Winzer*innen persönlich, haben ein sehr gutes Netzwerk und in der Regel Ahnung von Wein. Teambuilding und Moderation ist jetzt nicht unbedingt ihre Stärke.


Sommelières, Sommeliers, Weinakademiker*innen und Co. kennen jeden Wein gefühlt persönlich, sind mit allen Winzer*innen dieser Welt befreundet, haben sich durch jede Appellation dieser Welt getrunken und wissen immer genau, welcher Wein zum Essen passt. Das tun sie zwar in der Regel nicht, aber sie tun so.


Besonders irritierend wird es dann, wenn in Verkostungen dieses geballte Wissen offenbart wird, ohne dass jemand danach gefragt hat. Das ist langweilig. Gerade im Unternehmenskontext geht es darum, jede und jeden mitzunehmen, die Weinkenner*innen gleichermaßen wie die „Ich-kenne-Rot-und-Weißwein“ oder „Ich-trinke-nur-Bier“ Teilnehmer*innen. Nur diejenigen sind in der Sommelier-Welt meist nicht existent.


Wir dürfen hier so selbstkritisch sein. Wir sind selbst IHK-geprüfte Sommelières/Sommeliers und Online-Weinhändler und kennen diese Fehler aus eigener Erfahrung.

Eine Gemeinsamkeit


Alle oben genannten machen virtuelle Weinverkostungen. Moderieren können aber leider die wenigsten. Gerade aber das ist die Kernkompetenz, die für virtuelle Weinverkostungen benötigt wird, insbesondere dann, wenn diese für Unternehmen als Teambuilding, für ihre Führungskräfte oder als Kundenevent angeboten wird. 


Und genau jetzt wird es interessant. Was ist Ihr konkreter Bedarf? Soll Ihren Mitarbeiter*innen und Kund*innen lediglich ein Weinpaket zugeschickt werden? Ist keine Interaktion geplant und kann die Moderation eigentlich auch als You-Tube Konserve abgespielt werden? Dann würde ich an Ihrer Stelle das Weinpaket nehmen, das ich interessant finde oder noch einfacher, den günstigsten Anbieter wählen.


Wollen Sie aber mehr für Ihr Team, Ihre Führungskräfte oder für Ihre Kund*innen, wäre das zu wenig. Dann muss die Fähigkeit der Moderation, das Know-How, wie Teams funktionieren, und Führungskompetenz zusammen mit Weinwissen gegeben sein.


Ihre Kunden, Ihr Team

Es ist Ihr Team, es sind Ihre Kund*innen, die bei einer Weinverkostung natürlich Weinkompetenz erwarten. Im Fokus sollte aber die Interaktion untereinander stehen. Der Austausch, der Spaß, das gemeinsame Verkosten steht auch virtuell im Vordergrund. Ist das nicht gegeben, ist ein Tasting einfach nur langweilig und beliebig austauschbar. Wir wollen Spaß und Vergnügen bereiten.

Tasting mit Passion & Wine

Wie geht es anders? Veranstalten sie Ihr Tasting mit uns. Wir kombinieren das Wissen und die Leidenschaft der Winzer*innen, Weinhändler*innen und Sommelières und Sommeliers mit der Kompetenz der Moderation, des Führungskräftetrainings und Teambuildungs zu einem einzigartigen Event. 

Ihr individuelles Angebot

Mehr als 250 Unternehmen und mehr als 8.000 Mitarbeiter*innen und Kund*innen haben inzwischen ein virtuelles Winetasting mit Passion & Wine durchgeführt. Weltweit. 


Gern erstellen wir auch Ihnen Ihr persönliches Angebot. Info@passion-wine.de

Beitrag teilen

Kommentare sind geschlossen.